Aktuelles 2023

31. Dezember 2023

30. Dezember 2023

S.A.F.T. 2023
"Spaß-Agility-Fun-Turnier", veranstaltet von den Flitzepfoten.de in der Reithalle des RV St. Leon-Rot Ganz lieben Dank an Christiane Schneitler und ihr Team für die schönen Parcours und die tolle Organisation.
Wie ein "echtes" Turnier, aber ohne offizielle Wertung, ohne DIS, und nur für "Beginner" und Oldies ab 6 Jahren.
Es war Evos erstes Agi-Turnier. Sie ist einfach eine ultracoole Socke!!! Andere Halle, anderer Boden, überall Pferdeduft, lauter fremde Hunde. All das beeindruckte sie absolut nicht - sie hat zwei großartige Läufe gezeigt und wurde mit 1 x 1. und 1 x 3. Platz belohnt.

Bumo, immerhin schon 10 Jahre, durfte bei den Senioren starten und wurde 2 x 1. und dann noch bester Seniorstarter. Es gab tolle Urkunden, Pokale und 4 kg Futter für's Rudel.

Besser kann das Jahr nicht enden!

Ich freue mich riesig auf 2024 und bin gespannt, was es uns Tolles bringen wird.

24. Dezember 2023

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN !!!

23. Dezember 2023

So!
Die Mädels wären dann auch weihnachtsfein!  (LOL)
So kann ich sie überall mit hinnehmen und jeder freut sich.

17./18. Dezember 2023

FÜNF, die sich richtig gern haben:

Bumo, ihr Bruder Babashi und ihr Enkelsohn Djaron, Manu und Petra

Manu und ich haben es tatsächlich nochmal in diesem Jahr geschafft, uns in Singen am Hohentwiel zu treffen. Bei recht nebligem und kaltem Wetter haben wir eine wunderschöne Wanderung mit Bumo, Djaron und Babashi gemacht und hatten anschließend noch stundenlang Zeit zum Quatschen.
Schade, dass wir so weit auseinander wohnen!
Toll war's!

Bumo und Djaron fanden es dann gar nicht lustig, im Garten ausgesperrt zu werden, aber es war immer nur Platz für einen Hund in der Hundewanne. Also mussten sie ein paar Minuten draußen warten.

Die Zuhausegebliebenen wurden in den zwei Tagen liebevoll von Charlotte und Katharina betreut. Tollere Hundesitter gibt es nicht!

16. Dezember 2023

Heute waren Gabi und ich ein letztes Mal in diesem Jahr mit unseren Flitze-Tibis Amber und Bumo beim Agility-Turnier in der wunderschönen Hemsbacher Hundesportwelt.
Amber hat gleich beide Läufe gewonnen (Größenklasse small) und Bumo war 2 x Zweiter (medium). Die beiden haben Futter und Schoko-Nikoläuse gewonnen und somit nich nur für ihre Rudel, sondern auch für glückliche Frauchen gesorgt

Man könnte vereinfacht sagen: VOLL DIE ABRÄUMER !  :-) 

Danke, Amber und Bumo

14. Dezember 2023

Om Vailali Evoleht

Nyams Dod-pa od Vilzonky  x  Om Vailali Ayusha

Rechtzeitig vor Weihnachten wurde nun auch der letzte von Evos SECHS Jugendchampion-Titeln offiziell bestätigt. Hier ist die Urkunde für den

******   FCI Internationalen Jugendchampion ******

Dieser letzte Titel ist für mich schon etwas ganz Besonderes, da wir uns vorher nicht so wirklich ins Ausland getraut hatten. Evo hat ihre Sache großartig gemeistert und keinerlei Scheu vor den großen Bühnen gezeigt.

Alle zur Zucht notwendigen (und noch mehr) Untersuchungsergebnisse liegen inzwischen auch vor:

Vollzahniges gleichmäßiges Scherengebiss
HD-A
Patella 0/0
NCL, PLL, PRA3, rcd4, DM und ZW - alles frei
ED/Überg.-Wirbel - o. B.
Prim. n. kong. Katarakt: N/N

Besser geht's nicht!

Begleithundeprüfung bestanden am 28.10.2023

Nun ist erst mal Ausstellungspause. Evo hat mir gesagt, sie würde nun lieber Agi machen und herumtoben! Recht hat sie! Und verdient hat sie es allemal, meine kleine Zauberfee!

10. Dezember 2023

KTR-Spaziergangsgruppe Hessen

Am Sonntag hat sich, das letzte Mal in diesem Jahr, die Regionalgruppe Hessen zu einem Spaziergang mit anschließender kleiner Weihnachtsfeier in Frankfurt getroffen. Der Wettergott meinte es richtig gut mit uns, denn wir haben keinen einzigen Regentropfen abbekommen und unsere Tibeter kamen tatsächlich alle als Hunde erkennbar im Lokal an. Im Haus Goldstein war ein Raum  für uns reserviert und so konnten wir die Gespräche bei leckerem Essen, Keksen und beim "Wichteln" noch stundenlang fortführen.

Ganz besonders gefreut habe ich mich natürlich, "meine Babies" Cha-tuu, Holly und Nyo mit ihren Besitzern endlich mal wieder zu sehen.

Es war ein toller abwechslungsreicher Tag.
Das nächste Treffen findet im März 2024 statt. Wer Lust hat dabei zu sein, darf sich gern bei mir melden. Wir freuen uns immer über zahlreiche Teilnehmer.

7. Dezember 2023

HAPPY BIRTHDAY!!!

Heute vor SIEBEN Jahren wurde der Om Vailali-A-Wurf geboren!
Alle sieben sind kerngesund, wohlauf und munter und werden innigst von ihren Familien geliebt und verwöhnt.

Aarom, Amithaba, Anandi, Arundhati, Asmi, Amira und Ayusha

Bleibt noch lange gesund, Ihr Süßen!


Int.Ch. Abousir Ben Mazar-I-Sharif X Ch. Chihosang Bu-mo chun chun

5. Dezember 2023

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Evos neuer Mantel für die Pausen beim winterlichen Agi-Training auf dem Hundeplatz. Letzte Woche hat sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wirklich etwas gefroren. Der Mantel ist super warm und wasserdicht!

********************

PS. Es gibt diesen Mantel nur in dieser einen Farbe.

3. Dezember 2023

Was für ein SPECIAL EVENT für die älteren Hunde!
St. Leon sucht die  "GRAUE SUPERPFOTE"
Schon seit fast 20 Jahren veranstaltet Christiane Schneitler diesen sensationellen und wohl einmaligen Wettbewerb für alle Hunde ab 8 Jahren und für Hunde mit Behinderungen!

Die Oldies dürfen einen seniorengerechten Parcours absolvieren. Zusammen mit Frauchen/Herrchen durch Slalomstangen, über einen kleinen niedrigen Steg laufen, Futtersuche, Tunnel, Flattervorhänge und Würfeln sind nur ein paar der Übungen, die Christiane sich für die Omis und Opis ausgedacht hat. Leckerli und Spieli sind erlaubt. Wer die Übungen mit der größten Gelassenheit überwindet und die meisten Punkte hat, gewinnt!

Meine Elsa war dabei und hat als älteste Teilnehmerin den 13. Platz (von 18) erreicht. Und es ist so schön, wie die Augen unserer alten Hunde,  die ja zum großen Teil früher Turnierläufer waren, wieder glänzen, wenn sie die ihnen gestellten Aufgaben zusammen mit ihren Frauchen/Herrchen meistern können.

Danke, Christiane, für deinen Einsatz für die GRAUEN PFOTEN.

Nähere Info unter: www.flitzepfoten.de

3. Dezember 2023

Jetzt haben alle vier Mädels ihr eigenes Halsband mit Namen.
Elsas Halsband ist schon etwas älter, deswegen sieht es anders aus.

2. Dezember 2023

Es-Khyil mit seinen neuen Freunden. Noch hält er sich ein bisschen im Hintergrund. Er will sicher erst mal einen guten Eindruck machen und alle um seine Pfötchen wickeln, bis er sich sicher ist, dass er nicht mehr weg muss!
Kleiner Es-Khyil, ich freue mich so sehr für dich!

Dein neues Frauchen hat dich vorhin mit zwei Wörtern beschrieben: Echter Traumhund!

30. November 2023

Leider mussten Es-Khyil und seine bisherige Besitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen trennen und so suchten wir für den kleinen süßen Knuddelbär ein neues Zuhause.
Innerhalb von nur zwei Tagen hatte er einen regelrechten Fanclub - damit hätte ich niemals gerechnet.
Es-Khyil ist heute schon umgezogen. Er kommt in eine richtige Hundefamilie, wo es schon immer Hunde gab und gibt und sicher geben wird. Noch nie wurde ein Hund wieder abgegeben. Das klappt jetzt, mein Süßer! Für immer und ewig! 

Und nur 10 km von mir weg  -  wir werden uns also sicher öfter sehen.
Alles alles erdenklich Gute, mein kleiner Es-Khyil!

28. November 2023

Mein Ömchen Omilein Elsachen...
am 11. November ist sie 15 1/2 geworden. Manchmal schafft sie es noch auf's Sofa. Wenn sie mal oben ist, lässt sie sich nicht so leicht vertreiben. Sie ist so goldig in ihrer inzwischen recht schrulligen Art!

26. November 2023

Agi-Turnier in Hemsbach in der Hundesportwelt!

Bumo hat einen 1. und einen 2. Platz erreicht. Leider nicht ganz fehlerfrei (einen Kontaktzonenfehler, eine Verweigerung am Slalom), aber trotzdem hat sie ihre Sache mal wieder großartig gemacht. Als Preis gab es u. a. "Hunde-Smoothie" mit Rindfleisch-Geschmack... Die Hunde fanden es lecker!

14. November 2023

Gerade kam vom VDH Bumos Urkunde für den
Deutschen Veteranen-Champion (VDH) hier an.
Bumo zeigt hier sehr eindrucksvoll, wie wichtig ihr dieser Titel ist.
Trotzdem, mein liebes Bubuchen, ich bin sehr stolz auf dich!

11. November 2023


Zu diesem Foto sind keine weiteren Worte notwendig!

11. November 2023

Internationale Rassehunde-Ausstellung in Karlsruhe!
*********************
Evo war dabei!
Zwischenklasse V1, Res.-CACIB
***********************

Bis zum Reserve-CACIB hat sie sich vorgetanzt als jüngste unter 12 Hündinnen in der Zwischen-, offenen und Championklasse!
Ich bin so happy mit dieser kleinen Tänzerin!
Ihr hättet sie sehen sollen!

1. November 2023

Bumos Tochter Ella (links) und ihr Enkelchen Bha-Bhina gratulieren auch sehr herzlich!

1. November 2023

Herzlichen Glückwunsch  zum 10. Geburtstag, meine wundervolle Bumo, mein tibetischer Sturkopf, kleines Schlauerle...

Da waren schon einige Aufregungen dabei:

- Not-Kaiserschnitt weggesteckt wie nix
- Beim Versuch, unter einem fahrenden Auto durchzurennen, ein paar Zähne eingebüßt
- Kebs-OP folgenlos überstanden


Aber auch:
- Deutscher Champion (ILT)
- Veteranen-Champion (VDH/ILT/CTA)
- Agiltiy-Kreismeisterin 2017
- Mutter von 15 wundervollen Babys
- Oma von 24 wundervollen Enkeln

HAPPY BIRTHDAY, mein geliebtes Bubuchen!

29. Oktober 2023

Was kann man an einem total verregneten Sonntag besseres machen als Agiturnier zu laufen? Gesagt - getan...
Mit einer hochmotivierten Bumo fuhr ich nach Hemsbach und wir bekamen natürlich noch einen Startplatz.

A2-Lauf: Ohne Fehler, 2. Platz

Jumping 2: eine Verweigerung am Slalom: 2. Platz


Super gemacht, Bubuchen!!! 
Es gab wieder jede Menge Leckerlis und Futter für's Rudel!

28. Oktober 2023

BEGLEITHUNDEPRÜFUNG

Die kleine wilde Revo-Luzy hat's gerockt!!!

Genau ein Jahr, nachdem Gabi und ich sie aus dem Tierheim abgeholt hatten, durfte sie ihre BH-Prüfung, rund vier Wochen früher als geplant, laufen.
Und... was soll ich sagen... 6 Teams sind gestartet und Evo hat als Tagesbeste mit 52 von 60 Punkten abgeschlossen. Es ist einfach unfassbar, unglaublich und fast unheimlich, was dieser kleine Hund leistet.
Bei sehr durchwachsenem und nassen Herbstwetter unter unter einem seeeehr nervösen und aufgeregtem Frauchen bewies sie erneut ein riesengroßes Herz und eine enorme Nervenstärke.
Auch von einem außer Kontrolle geratenen Hund, der auf sie zustürmte und kreischenden Passanten außerhalb des Platzes ließ sie sich nicht beirren, sondern arbeitete hochkonzentriert ihre Aufgaben ab.

WAAAAHNSINNN, kleine Evoleht!

Ich bin einfach nur stolz ohne Ende auf diese wundervolle Hündin!


21. Oktober 2023

Tunnelcup in Waghäusel

Und noch einmal hieß es Tunnel.... Tunnel... Tunnel... und noch mehr Tunnel für Bumo, Yushi und Evo.

Alle 50 Hunde hatten richtig viel Spaß! Christiane und Cori haben eine großartige Veranstaltung organisiert. Der Wettergott fand das wohl auch, denn wir hatten den ganzen Tag Sonnenschein und einfach einen rundum gelungenen Tag.

Es gab nur Sieger; alle bekamen eine Urkunde und tolle Schleifen. Wir kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder.

19. Oktober 2023

Oh weh...
die arme Elsa ist abends bei unserer letzten Gassirunde irgendwo reingetreten. Ich weiß nicht, was es war, scheinbar etwas sehr Spitzes. Auf jeden Fall hat ein Pfotenballen so fürchterlich geblutet, dass ich dachte, ich müsste nachts zum Tierarzt. Aber mit einem Druckverband konnte ich die BLutung stoppen. Und zwei Tage später war alles wieder in Ordnung.

18. Oktober 2023

Wir haben die letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt!

17. Oktober 2023

Was Evo nicht gefällt, macht sie einfach kaputt...

Bei meinen alten Büro-Besuchersesseln hatte sie allerdings absolut Recht. Die waren wirklich scheußlich.
Die neuen Besucherstühle sind viel schöner und bequemer. Yushi und Bumo waren sofort begeistert.

14. Oktober 2023

Der Herbst kann jetzt kommen!

14. Oktober 2023

Elsa inspiziert sehr genau unsere erste selbst gezüchtete Melone!

13. Oktober 2023

Eröffnungsturnier der Wintersaison 2023/24
in der Hundesportwelt in Hemsbach

Bumo war mit Feuereifer dabei und hat gleich mal mit 0 Fehlern im A2-Lauf eine Quali und Platz 1 erreicht und jede Menge Futter für ihr Rudel gewonnen.

In den anderen Läufen waren Bumo und Yushi einfach zu übermotiviert und so schlichen sich Fehler ein und ruckzuck gab's DIS oder Zeitfehler. Da wir aktuell hauptsächlich für Zeitverbesserung trainieren, war das Ergebnis für uns mehr als großartig!

8. Oktober 2023

Meine drei großartigen wundervollen

          *** PUMMELRÜBEN  ***

Danke, liebe Ulla Mosel, für mein neues Lieblingswort!

6. Oktober 2023

Gerade angekommen:
Die Schleife für den KTR-Jugend-Champion!

Rot steht ihr gut!  :-) 

2. Oktober 2023

...  "Opa" kommt zu Besuch  ...

1. Oktober 2023

Endlich mal wieder Agi-Turnier.
Meine Freundin Gabi und ich  hatten einen wunderschönen Tag mit sehr viel Spaß und traumhaftem T-Shirt-Wetter in Speyer-Dudenhofen mit Bumo, Yushi, Amber und Roxy, die heute nur unser Maskottchen war.
Bei insgesamt sechs Läufen gab es für unsere sportlichen Tibi-Damen keine einzige DIS, dafür aber 1 x 1. Platz, 1 x 2., 1 x 3., 1 x 4., 1 x 5. und 1 x 6. Platz.
Als Preise gab es wunderbare Tüten mit Dosenwurst, Gurken und Senf für die Zweibeiner und Hundewurst und Futter für die Vierbeiner. Das hat sich gelohnt.
Wir sind alle höchst zufrieden nach Hause gefahren!

30. September 2023

Ein perfekter Herbsttag - T-Shirt-Wetter - 25 Grad und kein Wölkchen am Himmel - und das am 30. September!
Da sind wir mal 3 Stündchen durch Wald und Wiesen gewandert - und schon liegen die Mädels da wie tot. Hahaha...


28. September 2023

Die liebe Sarah Langner hat mal - so ganz nebenbei beim Training - ein paar Fotos von Evo gemacht. Super geworden!

www.sarah-langner-fotografie.de

28. September 2023

Evo bildet sich weiter...

27. September 2023

So ein neuer Sitz für den Bürostuhl macht schon echt was her!

22./23. September 2023

Zwei Tage Ausstellung in Saarbrücken/Merchweiler
Evo hat beide Tage V1 bekommen und darf sich nun "Saarlandsieger 2023" nennen.

Vielen Dank an meine lieben Mitaussteller für die schöne Zeit mit Euch. Das Wochenende ist wie im Flug vergangen. Kommt nun alle gut nach Hause, denn ich hatte dieses Mal mit 140 km die kürzeste Anreise und konnte abends wieder nach Hause fahren.

23. September 2023

Sonntag Morgen vor der Ausstellung in Merchweiler war noch Buchhaltung angesagt. Zum Glück hat Elsa mich tatkräftig unterstützt, sonst wäre ich wohl nicht rechtzeitig fertig geworden.

Allein kommt Elsa mit ihren 15 Jahren nicht mehr auf den Bürostuhl, aber wenn sie mal oben ist, verteidigt sie ihren Chefsessel noch sehr energisch.

18. September 2023

Armes kleines Bubuchen...
Sie hat sich eine Daumenkralle beinahe ganz abgerissen, sodass sie nur noch an einem Fädchen baumelte. Es muss Bumo seeehr weh getan haben, denn ohne Maulschlaufe lies sie niemanden an sich ran. Aber dann... ZACK  -  und ab!  Jetzt muss die Kralle nur noch nachwachsen.
Bubuchen, du warst sehr tapfer - dafür gab es auch gaaaanz viele Leckerlis als Trostpflaster.
Mit der Maulschlaufe erinnert sie mich ein bisschen an Hannibal Lecter. :-) 
Gute Besserung, Schätzele!


17. September 2023

Eine richtig gelungene Ausstellung auf der Köln-Solinger Windhundrennbahn in Köln-Hürth. Ein fast vornehmes Ambiente und ein top gepflegter Rasen, auf den jeder Golfplatzbetreiber neidisch wäre. Dazu lauter gut gelaunte Aussteller, eine goldige Richterin und ein tolles Ringpersonal! Bei strahlendem Sonnenschein konnte es nicht schöner sein.
Evo erhielt V1 und Bumo (wie gewohnt) ihr V2.
Beide haben tolle Berichte bekommen.


14. September 2023

Meine Elsa!
15 Jahre und 4 Monate!
Und immer noch wunderschön!
Mein Tierarzt und ich sind sehr zufrieden mit ihr!

14. September 2023

Man muss sie einfach lieben!
Wehren zwecklos!

10. September 2023

Kleiner Abendspaziergang nach der Ausstellung!

Die alte Elsa weiß inzwischen ihren bequemen Buggy sehr zu schätzen und lässt sich gern mal ein Stückchen fahren, aber für ein Foto posiert sie immer noch gern. Sie hat noch nicht vergessen, dass es dafür immer tolle Belohnungen gibt.

9./10. September 2023

Nachschlag:
Hier sind noch zwei Fotos vom Samstag!

Ich mochte den tschechischen Richter und er mochte meine Evo. Perfekte Kombi! :-)

9./10. September 2023

2 Tage Langenselbold - kleine feine Outdoor-Show mit rund 200 gemeldeten Hunden.
2 x V1 - 1 x BOS und einen wirklich traumhaften Richterbericht am Samstag - was will man mehr?!?!
Der Richter am Sonntag bemerkte, dass sie ihm noch besser gefallen würde, wenn sie die Luftsprünge im Ring unterlassen würde. :-) 
Quasi als Antwort sprang Evo in die Luft, riss ihm die die Siegerschleife aus der Hand und trug sie dann hoch erhobenen Hauptes aus dem Ring. :-)  So ein freches Ding!
Die Lacher hatte sie dann allerdings alle auf ihrer Seite!

2./3. September 2023

Zwei Tage Ausstellung in Leipzig

Dieses Mal lief es nicht ganz so perfekt für Evo und mich:
Am Samstag gab es ein V2 (vorzüglich, 2. Platz)
Verdient gewonnen hat "Diva", eine sehr süße Hündin von Laura Jahn!
Am Sonntag gab es für Evo ein SG 1 (sehr gut, 1. Platz) und für die süße Diva ein SG 2.  Laura und ich waren beide enttäuscht, ließen uns aber die gute Laune nicht verderben. Immerhin wissen wir jetzt, dass unsere Hunde lose Ellenbogen haben!  :-)   :-)   :-)

30. August 2023

Einen perfekten Tag haben meine Freundin Gabi und ich in der Mehlinger Heide verbracht. Es hat einfach alles gepasst: Stimmung, Hunde, Wetter, Leute, das anschließende Essen im Dampfnudelhaus!
Es war ein rundum gelungener Tag.
Oma Elsa ist sehr tapfer mehr als 3 km gewandert. Danach haben wir sie in ihrem Buggy geschoben - so konnte sie die ganze Zeit dabei sein.

Vielen lieben Dank an Reinhold Fischer und seine Begleitung für die vielen vielen tollen Fotos. Es ist schon klasse, wenn man unterwegs zufällig auf einen Hobbyfotografen trifft, der Spaß daran hat, sechs Tibet Terrier zu fotografieren.  DANKE!

27. August 2023

Mal endlich wieder was anderes als immer nur Ausstellungen...

* * *    T U N N E L C U P   * * *

Yeeeah.... Tunnel Tunnel Tunnel...
Ein tolles, sportliches und lustiges Event für wirklich alle Hunde, die Tunnel lieben. Einzige Voraussetzung: Sie sollten Tunnel kennen und lieben! Es gibt (fast) keine DIS wie bei offiziellen Agility-Turnieren. Einzige Ausnahmen: Der Hundeführer gibt freiwillig auf, der Hund verhält sich agressiv oder löst sich im Parcours.

Es war das erste Mal in ihrem Leben, dass Evo einen kompletten Parcours laufen musste und vor allem auch unter Turnierbedingungen. Die kleine wilde Revo-Luzy hat das alles überhaupt nicht beeindruckt - sie war Feuer und Flamme

Bumo und Yushi haben natürlich auch mitgemacht. Zum Schluss gab es für jeden Hund einen süßen "Tunnelpokal" und eine tolle Urkunde.

Und sogar die allerliebste Elsa war den ganzen Tag dabei und hat mal wieder Turnierluft geschnuppert. Ich glaube fast, sie hat sich daran erinnert.


Danke, liebe Christiane Schneitler! Du hast da wieder einmal eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt. Infos unter www.flitze-pfoten.de

25. August 2023

Meine kleine Evo ist nicht nur wunderschön und super sportlich - sie ist dazu auch ausgesprochen geschäftstüchtig!
Seht selbst: Nun hat sie schon ihre eigene Speditionsfirma.
*******************
Natürlich gibt es den LKW auch mit "EVO-Logo"  - und nun steht da auch "Evolution of Tibet"



(Danke an meinen lieben Bruder, der zum Glück genau so verrückt ist wie ich)

 

20. August 2023

Internationale Rassehunde-Ausstellung in Ludwigshafen

Evo und Bumo waren dabei.

Die verrückte Evo, meine kleine Rampensau, hat es tatsächlich schon wieder geschafft, die Zwischenklasse zu rocken und hat dafür eine wunderschöne Schleife bekommen.
Mein Bubuchen, inzwischen bald 10 Jahre alt, hatte nicht allzu große Lust, in der Hitze rumzulaufen und dabei noch gut auszusehen. Aber trotzdem hat sie einen wunderschönen Bericht und einen 2. Platz bekommen.
Toll gemacht, meine Mädels!

Es war eine rundum schöne Veranstaltung mit einem bestens gelaunten Richter-, Helfer-  und Ausstellungsleitungs-Team, sodass alle ihren Spaß hatten. Deswegen hier auch noch ein Foto der drei Damen! Ich habe viele bekannte und neue Gesichter getroffen und hatte einfach einen tollen Tag - und dazu noch erfolgreich!



 

18. August 2023

Wenn mein Vater zu Besuch kommt, freuen sich die Mädels wie Kinder, wenn der "Opa" kommt!

13. August 2023

Großartige kleine süße Revo-Luzy !

Heute in Wenden-Hünsborn (zwischen Siegen und Meinerzhagen)

Evo hat in den letzten Wochen einen ordentlichen Entwicklungsschub gemacht und heute hat die Richterin ihr u. a. eine sehr gute Brusttiefe und -breite, eine sehr gute Oberlinie , einen festen Rücken und sehr viel Schub aus der Hinterhand bescheinigt. Dazu einen sehr harmonischen Aufbau, sehr schönen femininen Kopf und Ausdruck, schönes Haarkleid, etc... Was will man mehr?

Wenn sie losläuft, kann ihr so schnell keiner das Wasser reichen. Das regelmäßige Agility-Training und die Unterordnung auf verschiedenen Hundeplätzen plus zusätzliche Waldlauf-Einheiten zahlen sich aus.

Wild und etwas unbändig ist sie wie eh und je - und ich hoffe sehr, dass sie sich ihr stürmisches und so oft überschäumendes Temperament noch sehr lange bewahrt!

Es gab ein V1! Ich würde sagen: Angekommen in der Zwischenklasse!



11. August 2023

So ein Sch...., wenn kurz vor der Ausstellung der Hundeföhn kaputt geht.
Riesen-Daaaaankeeeeschön nochmals an meinen lieben Ex-Nachbarn Gunter für die SOS-Hilfe!!!
Hat sich gelohnt! Jetzt "blowert" er wieder wie verrückt! :-) 

11. August 2023

Besuch beim Tierarzt mit drei Hunden:

Oma Elsa bekam ihre monatliche Spritze gegen Arthrose-Beschwerden
Bumo brauchte ein neues Attest, damit sie weiterhin mit zu Ausstellungen darf.
Evo brauchte eine neue Impfung .

Die kurze Wartezeit nutzten wir, um still sitzen zu üben. Dafür gab es ein paar Leckerlis und schon verknüpfen die Mädels den Tierarztbesuch mit etwas Positiven. Und wenn dann noch Tierarzthelferin auf dem Boden sitzt und mit ihnen spielt, freuen sie sich wie verrückt auf den nächsten Besuch. Nein, meine Hunde haben alle keine Angst vorm Tierarzt!

9. August 2023

Vor ein paar Wochen habe ich Unterwolle von Evo an Simone Spies geschickt. Simone fertigt in einzigartiger Handarbeit aus der ausgekämmten Unterwolle individuelle wunderschöne Accessoires.

Hier hat sie sogar die weiße Brust und die weißen Pfötchen und sogar den halbseitigen weißen Bart von Evo berücksichtigt. Liebe Simone, ich bin begeistert! DANKE!

Wer auch so etwas Tolles haben möchte: www.tierhaar-filzbar.de

4. August 2023

Heute gibt es eine sehr traurige Nachricht:

Sii-Re, der wunderschöne liebe Papa meines A-Wurfes (Yushis Vater) ist mit nur 11 Jahren an Leukämie gestorben. Mit ihm habe ich meine Zucht begonnen. Bumo war soo sehr in ihn verliebt - und ich auch. Dieser Scheiß-Krebs... es wird immer schlimmer.


Seine Besitzerin, Hanne, mit der ich immer noch häufig Kontakt habe, ist untröstlich. Er war ihr "Ein und Alles". Wir trauern alle mit dir, liebe Hanne!

3.-6. August 2023

Ein einfach rundum gelungenes, harmonisches  und abwechslungsreiches Wochenende in Oldenburg liegt hinter uns. Treffen mit norddeutschen Teilen meiner Familie und vor allem auch mit Steffi und Jörg Sander, Tibet Terrier-Züchter aus dem hohen Norden. Steffi hat aus meinem C-Wurf von 2019 die süße Cinderella bekommen. Bha-Bhina ist eine Tochter von Cinderella und Steffi hat sie behalten. Es war Liebe auf den ersten Blick und eine bessere Wahl hätte sie nicht treffen können. Eine wunderschöne kräftige, quadratische, Hündin, an der einfach alles stimmt. Sie stand 2 Tage zusammen mit Evo im Ring..

Evo und Bha-Bhina sind Cousinen, ihre Mütter sind Halbschwestern und Bumo ist die stolze Oma von beiden.

Am 1. Tag hatte Evo nur Unsinn im Kopf. "Steh"  hatte sie komplett aus ihrem kleinen Hundehirn gestrichen. Wer sich im Ausstellungsring lieber auf dem Teppich wälzt und rumtobt wie ein wildgewordener Handfeger statt sich ordentlich hinzustellen, hat kein "V" verdient. Sie benahm sich einfach unmöglich und wir kassierten dafür ein mehr als gerechtfertigtes  "SG".  :-)  Steffi hat abslout verdient gewonnen und das V1 bekommen!

Abends habe ich dann mal ein ernstes Gespräch mit Evo geführt und siehe da... Am 2. Tag waren wir zu dritt im Ring und die Konkurrenz wurde noch härter. Doch plötzlichen konnte Evo sich wieder benehmen wie ein kleiner Showhund und erhielt dafür das ersehnte V2, das noch für den letzten Championtitel des KTR gefehlt hatte.

Bumo hat auch nichts verlernt und startete beide Tage in der Veteranenklasse. Natürlich bekam sie, wie immer, beide Tage, ihr obligatorisches V2. :-)

2. August 2023

Elsa und ihre Milchtüten.
Schon immer ist es ihr eine Riesenfreude, leere Milchtüten in kleine Stücke zu reißen. Sie sorgt dafür, dass nur restlos entleerte Verpackungen in die grüne Tonne kommen.
Und wehe dem, der ihr bei ihrer Arbeit zu nahe kommt. Da kann sogar die old Lady noch knurren. Nein, ihre Milchtüten gibt sie nicht einfach so her.

1. August 2023

Der kleine Es-Khyil hat vier Monate Urlaub bei einer befreundeten Züchterin gemacht, weil seine Besitzerin ihn wegen einer komplizierten OP und anschließender Reha nicht versorgen konnte. Nun geht es Heidi wieder gut und Es-Khyil wird in einer paar Tagen wieder zu seiner Heidi zurückkehren.
oooh weeeh... Diana wird sicherlich ein paar große Krokodilstränen weinen, wenn sie ihren kleinen Schatz wieder abgeben muss. Aber es war von Anfang an klar, dass er nicht für immer bei ihr bleiben wird.
Danke, liebe Diana, für deine vollkommen uneigennützige Hilfe! Du hast eine großartige Tat vollbracht.
Das ist wahre Tierliebe!

Wir werden sicher weiter von Es-Khyil hören.

Wer immer, aus welchen Gründen auch immer, seinen Tibi nicht mehr behalten kann, meldet Euch - wir finden IMMER eine Lösung, die besser ist als Tierheim.

27. Juli 2023

Büroschlaf ist ja sooo gesund und erholsam!

27. Juli 2023

Die vermeintliche Löwin vom Süden Berlins war laut wissenschaftlichen Analysen wohl doch eher ein Wildschwein. Ich habe an dieser Theorie allerdings starke Zweifel. Ob es nicht doch Bumo war, die  da nachts durch den Wald streifte???

26. Juli 2023

Noch zwei Fotos vom Goldhund!

22./23. Juli 2023

Doppel-CACIB-Klagenfurt

Natürlich waren wir nicht nur zum Wandern in Österreich. Rein zufällig fand zeitgleich die Internationale Doppel-Ausstellung in Klagenfurt statt. Und... was soll ich sagen...

Seht Euch die Fotos an....

Beide Tage BESTER JUGENDHUND!
Evo hat  am Samstag den dritten aller drei möglichen Alpen-Jugendsieger-Titeln gewonnen.
Außerdem darf sie jetzt bei der größten Hundeausstellung der Welt, der CRUFTS, starten.
Und sie hat alle Anwartschaften für den FCI INTERNATIONALEN JUGENDCHAMPION zusammen!

Mehr ging einfach nicht!

Meine kleine Revo-Luzy! Ich bin so froh, dass sie den Weg zu mir zurückgefunden hat.

 

 

 

 

Die Schleife ist größer als die ganze Evoleht!

21.-24. Juli 2023

Ein paar Tage Urlaub in Österreich am Wörthersee.
Die Sonne und die Berge und den See genießen,
die Beine und die Seele baumeln lassen...
einfach ein bisschen wandern und dabei entspannen.
Und tatsächlich war die wilde Revo-Luzy abends so müde, dass sie einfach nur noch schlafen wollte!

Wir hatten eine sensationelle Zeit in Österreich!

20. Juli 2023

Mein Globe-Doggi!
Schon wieder geht sie auf Reisen...

16. Juli 2023

Nachdem letzte Woche der Start in der Zwischenklasse so großartig geklappt hat, haben wir uns dieses Wochenende nach München/Hallbergmoos getraut. Zwei Tage VDH-Open-Air-Ausstellung mit weit über 1.000 gemeldeten Hunden aller Rassen pro Tag. Die Hunde wurden auf dem riesigen Gelände in 21 Ringen ausgestellt. Am Samstag war es mit 40 Grad fast unerträglich heiß. Überall standen dicht an dicht Zelte und Sonnenschirme, kein Lüftchen wehte, aber Evo stand alles tapfer durch. Und tatsächlich bekam sie wieder ein V1 und wurde zweitbeste TT-Hündin - und das mit 15 Monaten!! Die Richterin sagte zu der Besitzerin der enttäuschten Champion-Hündin: I am sorry, I'm so in love with this little girl. Nur gegen die Veteranen-Hündin musste Evo sich geschlagen geben.
Am Sonntag war es nicht mehr so heiß und wir mussten auch nicht so lange warten. Und wieder ein V1!!!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit dieser kleinen verrückten Revo-Luzy!

9. Juli 2023

... und weiter geht's mit den Ausstellungen...
Heute waren wir - am bisher heißesten Tag des Jahres - in Neresheim-Stetten, genau zwischen Stuttgart und Augsburg. 220 km im klimatisierten Auto kamen uns da gerade recht! Der wirklich großzügige Ausstellungsring befindet sich in einer Halle. Vorbereiten konnten wir unsere Hunde unter Bäumen, die uns viel Schatten spendeten, sodass die Hitze erträglich war.

Evo startete das erste Mal nicht mehr in der Jugendklasse, sondern in der Zwischenklasse. Ich hatte schon etwas Bedenken, da sie mit ihren gerade mal 15 Monaten schon noch etwas jugendlich wirkt. Die Richterin, Monika Bllaha, war sehr sehr nett zu allen Hunden und Evo war begeistert. Frau Blaha bescheinigte ihr eine sehr gute Brusttiefe und viel Temperament! :-) 
Belohnt wurde sie mit dem heiß begehrten V1 - ihre allererste Anwartschaft für den "Erwachsenen-Champion".

Rundum war es ein toller erfolgreicher Tag, nicht zuletzt durch die immer angenehme Gesellschaft meiner Freundin Gabi, die ebenfalls ihre zwei Hündinnen in der Champion- und offenen Klasse ausstellte und ein V1 und ein V2 erhielt.

5. Juli 2023

!!!  ÜBERGLÜCKLICH  !!!

Evo hat es geschafft!

***  ALPEN - JUGENDCHAMPION ***

Heute kam die Urkunde. Der Titel Alpen-Jugendchampion ist ein Gemeinschaftsprodukt von Österreich, der Schweiz und Deutschland. Der Titel wird vergeben an Hunde, die 2 Alpen-Jugendsieger-Titel in 2 verschiedenen Ländern von 2 verschiedenen Richtern erhalten haben. In allen 3 Ländern gibt es jeweils nur 2 Shows pro Jahr, an dem die Titel vergeben werden. Das Besondere dabei ist, dass die Jugendsieger-Titel natürlich nur im Alter von 9-18 Monaten erkämpft werden können. Die Zeit ist also auch ein wichtiger Faktor.

Für meine kleine Evo und mich daher ein ganz besonderer Titel mit ganz besonderem Wert. Eine Steigerung ist kaum noch möglich! Danke, kleine wundervolle Evo, dass du zu mir zurückgefunden hast!

23.-28. Juni 2023

EINFACH URLAUB!

Ein Mal im Jahr schaffen meine Freundin Manu und ich es, uns zu treffen und ein paar sorgen- und arbeitsfreie Tage am Bodensee zu genießen. Bei strahlendem Königinnen-Wetter besuchten wir die Insel Mainau und den Rheinfall in Schaffhausen, wanderten um den Mindelsee und hatten einfach Mädels-Zeit für uns!

Elsa und Bumo waren dieses Mal nicht dabei. Für Elsa ist es einfach zu anstrengend und Bumo durfte ihr zuhause Gesellschaft leisten! So war es, mit nur zwei eigenen Hunden, auch für mich eine sehr entspannte Zeit.

Manus Jungs, Bashi und Djaron, waren natürlich immer dabei. Aber auch sie ließ ihre beiden Oldies, Cuba und Nando, bei den größeren Touren zuhause. Daher sind auf den meisten Bildern nur vier Hunde zu sehen!

22. Juni 2023

Evo will in die Schweiz verreisen und hat schon mal die Plakette aufs Auto geklebt! :-)

16. Juni 2023

... und eeeendlich ist auch das Hoftor fertig!!

Das ist jetzt hoch genug, damit auch Bumo nicht mehr drüber springen kann!

15. Juni 2023

Was gibt es bei diesem heißen Wetter besseres als Übungen mit dem Hund im Wasser?!

Manu, du bist meine Heldin des Tages!

Einfach großartig!

14. Juni 2023

In der neuesten Ausgabe des offiziellen Magazins des VDH wurden die neu eingereichten Championtitel von Evo und Bumo veröffentlicht.

11 Juni 2023

Ich habe Blumen gekauft und in die Hundebox eingesperrt, damit sie nicht abhauen können.

Danach habe ich ein Loch gebuddelt und werde da nun die Hunde einpflanzen...

upps.... neeee... da ist was durcheinander geraten! 

10. Juni 2023

Meine Bumo!

Die kleine Waldfee!

Immer auf dem höchsten Posten! 

9 Juni 2023

Kurzer Überraschungsbesuch von meiner Freundin Gabi und Roxy und Amber!

Amber hat sich sichtlich wohl gefühlt.
Wir haben es nicht fertig gebracht, sie vom Tisch zu schmeißen, ohne vorher ein Foto zu machen. Obwohl die Stühle wirklich unter dem Tisch standen, hat sie es immer wieder geschafft, irgendwie hinauf zu kommen. :-) 

8. Juni 2023

Immer wieder schön zu sehen!
Draußen schmeckt es einfach besser.
Außerdem gab es Nudeln...

8. Juni 2023

Badetag für Yushi!
Das anschließende Föhnen genießt sie sichtlich.

3./4. Juni 2023

Ein absolut harmonisches friedliches, fröhliches und zudem noch erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Ich war mit Evo und Bumo in Erfurt bei der Internationalen Rassehundeausstellung.
Evo hat es tatsächlich geschafft und am am ersten Tag das ersehnte V1 incl. Jugend-CACIB bekommen. Zudem wurde sie noch bester Jugendhund.
Damit hat sie nun alle Anwartschaften für den VDH-Jugendchampion erreicht. Unfassbar, was dieses kleine wilde Ding alles schafft!
Mehr Anwartschaften hat sie nicht gebraucht, deshalb habe ich sie am Sonntag nicht mehr ausgestellt.

Bumo habe ich zwei Tage in der Veteranenklasse ausgestellt. Sie bekam 2 x V2 (vorzüglich, 2. Platz), und wunderschöne Richterberichte. Damit kommt sie zwar ihrem Veteranen-Championtitel nicht näher, aber sie ist einfach so goldig, und manchmal ist dabei sein einfach mehr als alles andere.


Tschüss, Erfurt  -  Wir kommen gerne wieder!

3./4. Juni 2023

Ich habe übrigens die allerbeste Hundesitter-Familie der Welt gefunden! Charlotte, Christian, Katharina und  Steffi (in alphabetischer Reihenfolge) kümmern sich absolut liebevoll und professionell um meine Lieblinge, wenn ich mal für mehrere Tage unterwegs bin. Sie fühlen sich dort pudel- ,  ääh ... tibiwohl und sind zu 100 % in die Familie integriert. Sogar die Oma Elsa ist richtig gern bei den Vieren und findet sich super zurecht. Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle!

Auf dem Foto ist noch Simba, ein weiterer Gasthund, zu sehen. Und dann gibt es noch ein Suchbild: Wo ist Elsa?  :-) 

29. Mai 2023

Entspannung mit Yushi nach der Gartenarbeit! :-)

28. Mai 2023

Nachmittags war dann mal das Gartenhaus dran mit Aufräumen!
Die Hunde habe ich gleich mit aufgeräumt!

28. Mai 2023

PFINGSTSONNTAG

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir schon um 7 Uhr morgens nach Hemsbach gefahren und haben einen tollen 2-stündigen Spaziergang über den Kreuzberg gemacht. Elsa ist inzwischen sehr glücklich mit ihrem neuen Wagen und futtert genüsslich ihre Leckerlis, während die anderen draußenherumtoben.

Um 9 Uhr waren wir wieder zurück - und dann gab es erst einmal Frühstück im Garten!

21. Mai 2023

Darf ich vorstellen?

Unser neuer Begleiter!
Das Laufen wird für Elsa nun doch immer anstrengender. Da die anderen trotzdem ihre großen Spaziergänge haben, aber Elsa sich nicht zurückgesetzt fühlen soll, habe ich in Dortmund bei der letzten Ausstellung diesen wunderbaren Wagen ergattert. Heute haben wir ihn auf seine Geländegängikeit getestet. Ich bin sehr zufrieden - und Oma Elsa ist es auch.
Am Anfang fand sie es etwas merkwürdig, aber zum Schluss hat sie gemütlich im Wagen gelegen und sich ausgeruht.

Fazit: Gute und richtige Investition!

11. Mai 2023

Elsa hat gerade von meiner Freundin Dagmar eine Geburtstagskarte bekommen!

Vielen vielen Dank, liebe Dagmar! So viele schöne Erinnerungen in einer einzigen Karte! Wunderschön! 

11. Mai 2023

15 Jahre - und schon ein bisschen weise!

Ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine Elsa!
Mein wundervolles Elsa-Mädchen, meine Vertraute, mein Ausgleich, mein ruhender Pol, meine Friedensstifterin, meine Süße!

So langsam wird sie wackelig auf den Beinen, ein paar Zähnchen fehlen, die Kraft der Augen und Ohren lässt etwas nach, die Lunge macht Probleme... was man halt so hat im Alter...
Dank täglichem Inhalieren, monatlichen Tierarzt-Checks und täglichen vielen kurzen Spaziergängen geht es Elsa immer noch ausgesprochen gut für ihr Alter. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt.

Zum Geburtstag schenke ich ihr, wie jedes Jahr, einen tollen Ausflug zu zweit!  Nur du und ich, meine Elsa!

Lieben Dank an Steffi Bajohr für das tolle Geburtstagsshooting mit Elsa!

4. Mai 2023

Spaziergang am Morgen
vertreibt Kummer und Sorgen!

Und anschließend schmeckt das Frühstück im Garten um so besser!

Euch allen einen wunderschönen fröhlichen Frühlingstag!

30. April 2023

In den Kisten sind alte Pokale von meinen Hunden.
Eine Freundin von mir veranstaltet ab und zu kleine Turniere für Seniorenhunde und Hunde mit Handicap. An vielen Pokalen kann man ganz einfach die Schildchen ersetzen. So bekommen die Pokale eine neue Verwendung und machen den einen oder anderen vielleicht nochmal stolz!
Weitere Infos über das "Seniorentraining" bei Christiane Schneitler unter www.flitzepfoten.de/Grauepfoten

30. April 2023

Kleines morgendliches Sonntagstraining in der Agility-Halle in Hemsbach!

29. April 2023

Post vom kleinen "Nyo"

Nyo ist Evos Bruder. Er war der kleinste im Wurf, aber von Anfang an frech wie zwei und einfach nur zuckersüß mit einer undefinierbaren Farbe. Schon bei der Wurfabnahme wussten wir nicht so recht, was man da eintragen soll. Nun ist er 13 Monate und hat sich nicht verändert: Klein (aber mit seinen 38 cm liegt er mitten im Standard, denn der sagt, dass Rüden zwischen 36 und 41 cm sein sollen), sehr frech (arme Yvonne), aber man muss ihn einfach lieben.  Und die bunte Farbe hat er auch behalten! 

Es ist bestimmt nicht immer einfach mit ihm. Danke, liebe Yvonne, für deine tolle Pflege, deine Geduld und Liebe!

26. April 2023

Nachdem ich den Schock vom Wochenende so halbwegs überwunden hatte, hatte ich heute wieder so richtig Grund zum Freuen.
Evo hat schon genügend Anwartschaften gesammelt für den

"Deutschen Jugend-Champion Schönheit (CTA)"

Heute kam der Umschlag mit der Urkunde, der dazugehörigen Schleife und den herzlichen Worten, dass man mich aufgrund der Ereignisse des Wochenendes in Lingen auf keinen Fall länger warten lassen wolle. Das tut soooo gut! Ich danke dem lieben CTA-Championbüro!

23. April 2023

Ausstellung in Lingen

Das muss ich erst einmal verkraften!
36 Tibetische Hunde, davon erhielten 35 ein "V" (Vorzüglich) und einer ein "SG" (Sehr gut oder auch "(saudumm gelaufen")
Übersetzt bedeutet das: Evo wurde an diesem Tag der schlechteste von 36 Tibetern.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Tja, Neid und Missgunst muss man sich auch erst mal verdienen! Nächstes Mal wird's wieder besser!

20. April 2023

So!
Der Wowi war zur Inspektion und beim TÜV und der Gasprüfung. Alles in Ordnung!
Die Mädels und ich freuen uns auf ein paar wunderschöne Ausflüge bei strahlendem Sonnenschein, denn dieses trübe Aprilwetter schlägt einem ja schon beinahe auf's Gemüt!

20. April 2023

Einen wunderschönen guten Morgen wünschen die Om Vailali's aus dem Exotenwald!

Da für den ganzen Tag nur Regenwetter und Wolken vorhergesagt wurden, haben wir morgens um 7 Uhr das noch trockene Wetter und die Morgenluft genossen.

15./16. April 2023

Schon wieder Ausstellung...
Dieses Wochenende waren wir zwei Tage in Köln.
Samstag:
Evo: Jugendklasse  V1 - Frühjahrs-Jugendsieger 2023
Bumo: Veteranenklasse - V2

Sonntag:
Evo - V2
Bumo - V1 Veteranensieger Köln 2023

Sehr gerecht verteilt. Und Evo kann ja nicht immer gewinnen. Mit einem V2 können wir sehr gut leben!
Am lustigsten war die Diskussion mit der Richterin am Samstag, wer denn von den beiden Veteranenhündinnen das V1 bekommen soll. Liebe Angelika, ich gönne es dir von Herzen! Herzlichen Glückwunsch!

Meine tollen Mädchen - ich bin so stolz auf sie.

10. April 2023

Die Wanderung am Vormittag war noch nicht genug..
Für den Nachmittag hatte Evo sich mit ihrer Schwester Eyff-Lhy verabredet - und die ganze 2- und 4-beinige Verwandtschaft durfte dabei sein. Die beiden Schwestern sind immer noch ein Herz und eine Seele und  tobten stundenlang auf den Koppeln, im Stall und in der Reithalle herum. Mama Yushi ist sehr stolz auf ihr wunderschönes Töchterchen und hat fröhlich mitgespielt. Sogar die die strenge Oma Bumo war in recht gnädiger Stimmung. Es lag wohl daran, dass die clevere Eyff-Lhy sich zunächst äußerst unterwürfig gezeigt hat. Oder gibt es "Altersmilde" auch bei Tibet Terriern?
Die Old Lady Elsa war natürlich auch dabei und inspizierte gründlich das Gelände.

Nun sind wir wieder zuhause und alle Vierbeiner sind glücklich und müde und schlafen süß und selig wie die Murmeltiere.

Vielen Dank, liebe Dorte und Hanne, für den tollen Nachmittag bei Euch!

10. April 2023

Eine Hundeausstellung ist für die Hauptdarsteller anstrengend und langweilig. Stundenlanges Autofahren, Warten, tausend Mal gekämmt werden, kein Toben.... da kann man wirklich froh und dankbar sein, wenn sie das geduldig über sich ergehen lassen und dann noch fröhlich durch den Ausstellungsring traben...

Dafür haben sie einen Tag später volles Hunde-Spaßprogramm... Morgens schon ging es in den Wald - freies und wildes Toben war angesagt. Nur für ein paar Fotos mussten sie still sitzen - und dafür gab es dann jede Menge Leckerli! Das war ein Vormittag so ganz nach dem Geschmack meiner lieben Mädchen. 

9. April 2023

So ein toller sonniger Ostersonntag!

Kleine feine Open-Air-Ausstellung bei Nürnberg.
Evo: Jugendklasse V1, bester Jugendhund
Bumo: Veteranenklasse V1

Es war Evos erste Open-Air-Ausstellung und sie hat ihre Sache großartig gemacht.

Bei feinstem Ostersonntags-Wetter hatten alle Spaß und es ist immer schön, Freunde zu treffen.

7. April 2023

Fröhliche Ostern Euch allen! 

7. April 2023

Was so ein bisschen Pfotenpflege doch ausmacht...

Hier am Beispiel von Bumos Pfötchen!

29. März 2023

Büroschlaf ist ja sooo gesund!

28. März 2023

Nass, dreckig, matschig, staubig, stinkend -

- aber glücklich

27. März 2023

Happy birthday, Ihr lieben wundervollen E-chen!
Euch allen ganz ganz herzliche Glückwünsche zum 1. Geburtstag!
Wie schön, dass ich von jedem einzelnen ein Foto bekommen habe!
Danke danke danke Euch lieber Familien für die wunderbare Pflege Eurer Hunde, die jetzt, mit genau einem Jahr, so mitten in der Pubertät stecken und Euch bestimmt schon das eine oder andere Mal zur Verzweiflung gebracht haben!
Haltet durch, bald ist diese Zeit vorbei - dann werden sie alle wieder normal! :-)

Es-Khyil, Nyo, Holly, Eyff-Lhy, E-Tjen und Evo! Ihr seid einfach wuindervoll! :-)

Und En-tho-Nhy auf seiner Wolke im Himmel werden wir niemals vergessen!

26. März 2023

Wenn Elsa alle Kissen für sich beansprucht, kuschelt Bumo sich eben in meinen Kauzenpulli!

26. März 2023

Elsa auf "ihrem" Sofa zwischen gaaaanz vielen Kissen - da fühlt sie sich wohl, die Old Lady!
In 6 Wochen wird sie 15 Jahre!

25. März 2023

Ach Evo....
ich habe ihr gesagt, sie soll sich mal schön hinstellen für ein Foto, aber sie wollte lieber den Föhn untersuchen.

Und ja... der Föhn ist heil geblieben!
Aber ein besseres Foto gab es heute nicht! :-) 

13. März 2023

Ich liebe sie einfach - meine kleine Tibeter-Familie!

12. März 2023

JUHU!!

Endlich geht es wieder los!

Nach 2 Jahren Corona-Zwangs-Pause trifft sich nun unsere Tibeter-Spaziergangsgruppe Hessen wieder vierteljährlich in Frankfurt zu einem Spaziergang im Goldsteinpark mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen. Hier haben wir einen Raum extra für uns gemietet. Die Hunde, die sich benehmen können, dürfen mit rein. Und natürlich benehmen sich immer alle vorbildlich.

Die Gruppe wurde schon am 12.03.1981 (!!!) gegründet, unsere Brigitte Giebfried leitet sie seit über 20 Jahren - wir sind stolz darauf, dass die Gruppe schon so lange hält.

Wir waren dieses Mal nur eine relativ kleine Gruppe, was zum Teil am Wetter lage, zum Teil aber auch an der kurzfristigen Einladung. Es war ein ziemlich nasser Spaziergang, dafür war die Stimmung um so besser.

Wer auch mal mitkommen möchte, schaut nach den Termin auf der Website des KTR unter

www.tibethunde-ktr.de oder fragt einfach Brigitte oder mich.

11. März 2023

Die erste Internationale Ausstellung für Evo!

Diese kleine coole Socke... auch die größten Hallen können sie nicht einschüchtern...
Souverän wie ein Profi ist sie auf den 1. Platz gelaufen!

Nun darf sie sich "ALPEN-JUGENDSIEGERIN" nennen! 

Ich bin so stolz auf diese kleine wilde Hummel!

10. März 2023

Dieses wunderschöne Foto hat mir meine Freundin Manu geschickt.
Links Djaron, Yushis Sohn aus ihrem ersten Wurf, rechts Bashi, Bumos Bruder.
Die Ähnlichkeit zwischen Djaron und seiner Mutter ist verblüffend.
Die beiden Jungs verstehen sich prächtig, sind echte Kumpels.
Danke, liebe Manu, für die tolle Pflege der beiden Herzensbrecher!

9. März 2023

Ich habe mir überlegt, künftig mit diesem Wagen zu verreisen. Dann kann das Auto  zuhause bleiben und mich hält es auch fit. Da das Auto eh ständig Macken hat, muss ich vielleicht gar nicht viel früher los...

5. März 2023

Heute war mal Training für alle vier Mädels in Hemsbach auf dem Hundeplatz des SV angesagt.
Hier darf ich ab und zu das Gelände zum Trainieren nutzen. Hauptsächlich üben wir hier Unterordnung und das ordentliche "Showlaufen", das vor allem Evo nun für die vielen bevorstehenden Ausstellungen benötigt. Denn was nützt der schönste Hund, wenn er lustlos durch den Ring schlurft, sich nicht hinstellen lässt oder die Zähne nicht zeigen will? Auch ein Topmodel muss das richtige Laufen auf dem Catwalk lernen.

4. März 2023

Es wurde mal wieder Zeit für Pfotenpflege. Die langen Haare zwischen den Pfoten sollte man ab und an schneiden. Gerade auf glatten Böden rutschen unsere Tibeter dann nicht so schnell. Hier ein Vorher-Nachher-Foto.  Ich rasiere die Pfötchen und auch die Zwischenräume der Ballen mit einem kleinen Maschinchen, aber selbstverständlich geht es auch mit einer Schere, wenn der Hund stillhält.

2. März 2023

Evo darf nun so langsam mit dem Agility-Training beginnen. Extra dafür hat sie ein Geschirr bekommen. Ich habe es ihr gegeben und iihr gesagt, sie soll es schon mal anziehen und richtig einstellen. Seht selbst, wie toll sie es hinbekommen hat. :-) 

26. Februar 2023

Ein wunderschöner, sonniger, aber doch noch ziemlich kalter Sonntagnachmittag.

19. Februar 2023

Die legendäre, berühmt-berüchtigte "WALK & WORSCHT-GRUPPE" war wieder gemeinsam in den Wäldern Mannheims unterwegs und hat dort für viel Freude und Ruhe gesorgt.  :-) 

Anschließend gab es dieses Mal für die Zweibeiner statt "Worscht" Zupfkuchen und Kaffee, während die wilden Sieben weiter im Garten von Sabine und Georg toben konnten. Evo ist glücklich, in Lexy endlich eine Freundin gefunden  zu haben, die genau so unermüdlich spielen will wie sie - und Yushi war glücklich, endlich mal ein paar Stunden Ruhe vor der verrückten Nudel zu haben.

V. l. n. r.:  Sky, Roxy, Amber, Evo, Bumo, Yushi, Lexy


Und abends war Evo so müde wie schon lange nicht mehr und wollte einfach nur noch bei ihrer Mama liegen und schlafen. Die zerfetzte Liege hat übrigens Evo so zugerichtet. Falls sie mal irgendwann in ihrem Leben vernünftiger wird, bekommt sie eine neue. Die drei anderen Hundeliegen sehen übrigens genau so aus. :-)

18. Februar 2023

Schon wieder Agility-Turnier in der Hundesportwelt in Hemsbach!
Diesmal war nur Bumo am Start. Nach längerer verletzungsbedingter Pause (erst hatte sie sich einen Ballen an einer Pfote quasi abgerissen, danach hatte sie einen kleinen Zusammenstoß mit einem Auto und hat dabei einen Zahn eingebüßt) ist sie nun wieder topfit und ging recht vergnügt und motiviert an den Start.
Wir wissen ja schon immer, dass unser Bubuchen lesen und schreiben und auch sehr gut rechnen kann. Sie war die letzte Starterin und wusste scheinbar ganz genau, dass es reicht, wenn sie gemütlich, ohne sich besonders anzustrengen, durch den Parcours läuft. Trotz ein paar Zeitfehlern hat sie beide Läufe gewonnen. Nachdem sie rund 5 Sekunden auf der Wippe stehen blieb, hatte sie alle Lacher auf ihrer Seite und die Gewinnerin aller Herzen ist sie sowieso.

Ach, mein Bubuchen, meine keine Waldfee - ich hab' dich einfach lieb, so wie du bist!

16. Februar 2023

Spaziergang am Morgen - vertreibt Kummer und Sorgen!





Bumo und Evo mal wieder.... völlig abgelenkt, weil von der anderen Seite ein Hund kam...
Evo wird ihrer Oma immer ähnlicher - sowohl äußerlich als auch in ihrer ganzen Art!
Ich bin gespannt, wo das noch hinführt..





15. Februar 2023

Yushi und ihr Töchterlein Evoleht

Ein Herz und eine Seele - unermüdlich am Spielen!

11. Februar 2023

Kleiner Spaziergang am Samstag Nachmittag!



10. Februar 2023

Yushi - ganz stolz beim Tierarzt auf der Waage, genau 10,75 kg.

Daneben Fiene, die Dogge meiner kleinen Schwester, genau 5 x 10,75 kg = 53,75 kg.


4./5. Februar 2023

Ein tolles erfolgreiches Ausstellungswochenende mit Freunden liegt hinter uns.
Es war Evoleht's allererster Auftritt in der Jugendklasse - und nun wird es Ernst! Es geht ans Sammeln von Anwartschaften für den Jugendchampion. Sie hat ihre Aufgabe wunderbar, geradezu grandios, gemeistert und ist durch den Ring marschiert wie ein Profi! Okay, die Küsse für die Richter mussten nicht unbedingt sein, aber beide haben es mit einem Schmunzeln hingenommen. Sie hat wirklich exzellente Berichte bekommen und an beiden Tagen ein V1  - Vorzüglich, 1. Platz mit Anwartschaft!

Zusätzlich hat sie noch zwei Tagestitel gewonnen und darf sich nun

Eixendorfer See-Jugendsiegerin 2023

und
Schwarzachtal-Jugendsiegerin 2023

nennen. Das nenne ich mal eine Auszeichnung! ;-)

Bumo und Yushi waren auch dabei und wurden ebenfalls jeweils in ihren Klassen mit V1 belohnt.

Behängt wie kleine Scheifchenponys sind wir dann am Sonntag Abend wieder nach Hause gefahren. Zwei Tage, die sich wirklich gelohnt haben.

30. Januar 2023

Meine alleralleralleralleralleralleraller...liebste Elsa. Im Mai wird sie schon 15!

Im Großen und Ganzen geht es ihr wirklich gut. Sie sieht und hört nicht mehr so dolle, aber die Nase ist noch immer top.

Die Kräfte lassen nach, sie ist nicht mehr so sehr standfest, aber sie geht immer noch jeden Tag um die 5 km mit mir spazieren.
Heute war Badetag. Auch das ist inzwischen anstrengend für sie. Sie braucht eine Anti-Rutsch-Matte in der Wanne, damit sie nicht hinfällt.

Sie inhaliert 2 x täglich, damit der Husten nicht so schlimm ist, und sie braucht täglich 2 Herztabletten. Also alles in allem einfach eine wundervolle alte Dame!

29. Januar 2023

Ein toller Nachmittag bei meiner Freundin Gabi. Die beiden Mädels, Roxy und Amber, waren ausgesprochen freundlich zu Yushi und Evoleht. Evo, am Anfang tatsächlich ein kleines bisschen schüchtern, taute ganz schnell auf und dann war nur noch Toben angesagt.

 

27. Januar 2023

10 Monate!

Zeit, um mal den Azubi ein bisschen einzuarbeiten.

Als kleines Genie beherrscht sie das Chaos vollkommen! Endlich habe ich eine neue Hilfe im Büro!

27. Januar 2023

Heute werden die Kinder von Nyo und Yushi schon 10 Monate alt. Wie die Zeit vergeht.

Yushi und ihr Töchterchen Evo sind ein Herz und eine Seele, aber auch mit Oma Bumo klappt es inzwischen völlig reibungslos. Vor allem, wenn es etwas zu entdecken gibt, ist Evo bei Bumo immer an der richtigen Adresse.

26. Januar 2023

Heute vor genau 3 Monaten habe ich mit meiner Freundin Gabi die kleine Evoleht aus dem Tierheim abgeholt. Wenn man die Welpenzeit mitrechnet, ist sie nun insgesamt schon wieder länger bei mir als sie jemals weg war.

Für mich ist es immer noch unfassbar, wie es jemand über's Herz bringt, einen Hund im Tierheim abzugeben, vor allem, wenn die ganze Zeit vorher ein reger Kontakt zum Züchter bestanden hat.

21. Januar 2023

Im Wald habe ich ein kleines schwarzes Monster gefunden!

Ich habe es einfach mitgenommen. Zuhause aufgetaut entpuppte sich das kleine Monster als meine süße Revo-Luzy!
Und nach so einem Abenteuer war sogar Evo müde. Sie kann ja so goldig sein.

20./21. Januar 2023

SCHNEEEEE....

So viel Schnee hatten wir schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben den Nachmittag nach dem Turnier und den Sonntag Vormittag für ausgiebige Schneeausflüge genutzt. Sonntag früh war es schon wieder viel zu warm und der Schnee hat nach einer Weile fürchterlich an den Pfoten geklumpt, sodass das Laufen ganz schön anstrengend wurde.

Anschließend wurden alle Schneeklumpen in der Hundewanne aufgetaut.

6. Januar 2023

Ein wirklich sensationeller Start in die Agility-Turniersaison 2023!

Yushi ist zum 01.01.2023 von der höchsten Klasse A3 in A2 abgestiegen. Um wieder in A3 aufzusteigen, benötigt sie 5 "Qualis", das sind fehlerfreie Läufe, davon mindestens 3 A-Läufe, alle platziert unter den ersten drei.

Da haben wir doch einfach mal drei Wochenenden Turniere gemeldet  und es hat tatsächlich geklappt.

14 Starts, davon 7 x gewonnen, 6 Qualis, 1 x 4. Platz, 1 x 5. Platz,  5 x DIS

Viel besser geht's fast nicht. "DIS" beim Agi geht unwahrscheinlich schnell. Meistens haben weit mehr als 50 % der Starter DIS. Ein falsches Hindernis, falscher Tunneleingang, 3 Verweigerungen, eine Slalomstange ausgelassen, Slalom von der falschen Seite begonnen, etc. etc... Zack  DIS!

Damit haben wir nach drei Wochen in A2 wieder genug Qualis für A3 bis Ende 2024!!

Ich bin so stolz auf meine Yushi.

Nun ist erst mal ein bisschen Agi-Pause...

20. Januar 2023

Mann, Frauchen, mach' hinne.... wir haben Hunger..... Hunger...    Hunger.....

13. Januar 2023

Draußen stürmt und regnet es...

Es ist schon ein wahrer Luxus, wenn man bei diesem Wetter in der wohltemperierten und top gepflegten "Hundesportwelt" in Hemsbach trainieren kann, die nur 5 km von unserem Zuhause entfernt ist. Nici Münster hat uns einen wunderbaren Parcours aufgebaut, an dem wir uns alle ausgiebig austoben konnten.

Danke Nici! Es war mal wieder großartig!

5.-8. Januar 2023

Was für ein sensationeller Start in die Turniersaison 2023 mit Yushi!

3 Tage Turnier -  an jedem Tag jeweils 1 x DIS und 1 x fehlerfrei, 1. Platz

Das bedeuetet 3 echte Qualis für 2024!!!

Zwischen den Läufen war einfach Relaxen angesagt - und wie man sieht, kann Yushi das perfekt!

Als Preise gab es 8 kg Futter und jede Menge Leckerli, die sie aber alle schon gefuttert hat.

 

7. Januar 2023

Wir trauern mit Birgit um ihren Champa, den wunderschönen und lieben Papa des Om Vailali-B-Wurfes.

Chirayu Champa 24.02.2013 - 07.01.2023

Champa wurde bei seiner abendlichen Gassirunde mit seinem Herrchen von einem freilaufenden Kangal angegriffen ud so dabei so schwer verletzt, dass er ein paar Stunden später in der Tierklinik verstorben ist. Birgit kann ihre Trauer nicht in Worte fassen. Er war alles für sie!

Der Kangal war schon vorher auffällig und wurde nun von der Polizei und dem Kreisveterinäramt sichergestellt und ins Tierheim gebracht.

6. Januar 2023

Nachdem die freche pubertierende und aufmüpfige Revo-Luzy sich in den letzten Wochen ein paar kräftige Rüffel von ihrer Mutter eingefangen hat, sieht man die beiden nun immer öfter dicht zusammen.

Evo hat gelernt, dass es keiner hier toll findet, ständig mit voller Wucht angerempelt zu werden und an den Haaren gezogen zu bekommen.

Die gutmütige Yushi musste erst einmal verstehen, dass sie ganz sicher keinen Ärger mit mir bekommt, wenn sie ihrer rüpelhaften Tochter auch mal heftig und deutlich Contra gibt. Seit Yushi sich meiner Rückendeckung sicher ist, ist wieder Ruhe im Rudel.

5. Januar 2023

Hierzu bedarf es wirklich keiner weiteren Worte!

 

2. Januar 2023

1. Agi-Training im neuen Jahr!

Morgens um 8 ist es in unserer tollen "Hundesportwelt" in Hemsbach einfach am schönsten. Wir hatten die ganze Halle für uns allein und keiner fühlt sich gestört, wenn vier Hunde gleichzeitig auf den Geräten turnen.

Die kleine Evo lernt dabei, sich in Geduld zu üben, wenn sie mal warten muss. Das ist das, was ihr am allerschwersten fällt - einfach mal ruhig bleiben! Sie lernt spielerisch "Sitz" und "Platz", "Tunnel", "Wipp-Wipp",  "vor" und "rum" und...  und...  und...

2. Januar 2023

Ein Bad zum neuen Jahr kann nicht schaden!

In dieser Wanne wurde übrigens noch kein Hund gebadet. Das ist MEINE! Die Hunde haben schließlich ihr eigenes Bad.

1. Januar 2023

Wir alle freuen uns auf ein wunderbares frohes glücklches und gesundes Jahr 2023 mit allen unseren Freunden, unseren Bekannten und mit allen, die uns dieses Jahr kennenlernen möchten.