Geburtsvorbereitung

27. März 2022, morgens um 7.43 Uhr

Der 61. Tag

Nach durchhechelter Nacht setzen nun die Senkwehen ein. Freiwillig ist Yushi in ihre Wurfkiste umgezogen. In der Nacht hat sie ihre Wurfkiste etwa 30 Mal komplett durchwühlt und genau so oft habe ich sie wieder gerichtet.

Nun kann es nicht mehr lange dauern!

24. März 2022

Der 58. Tag

Der Bauch wächst und wächst und wächst... 
20 cm Umfangvermehrung...

90 - 60 - 90 ... das war einmal!

Yushi liegt hier, macht "Extrem-Chilling" und genießt abwechselnd die warmen Frühlingssonnenstrahlen im Garten und dann wieder die kühlen Fliesen in ihrer "Höhle" unter dem Hundebad.

Es gibt noch keine ernstzunehmenden Anzeichen für eine kurz bevorstehende Geburt. Aber es ist spannender als jeder Krimi!

 

 

23. März 2022

Der 57. Tag

Ab heute könnten die Babys geboren werden und wären lebensfähig. Sie sollen aber ruhig noch im warmen schützenden Bauch ihrer Mama bleiben und ein bisschen wachsen und kräftiger werden.

Yushi macht im Moment nicht den Eindruck, als wollte sie ihre kleinen Geheimnisse schon lüften. Sie futtert, ist gut gelaunt und ruht sich aus. Sie bereitet sich in aller Seelenruhe auf die Geburt vor.

 

22. März 2022

Der 56. Tag

Schwanger zu sein ist ja sooooo anstrengend!

 

21. März 2022

Der 55. Tag

Einfach nur zum Freuen!

So süß, wie Yushi sofort reagiert, wenn En-tho-Nhy mal etwas fester strampelt!

21. März 2022

Der 55. Tag

Ach, es ist soooo spannend! Yushi ist so kugelrund wie ein Fußball. Man kann nun die Bewegungen der Babys unter der Bauchdecke sehen! Ich freu' mich wie verrückt!

Es ist nur noch rund eine Woche....

Ich habe ein Kissen geschenkt bekommen mit einem Foto von Yushi und Nyo. Dann kann auch der Papa bei der Geburt dabei sein. Sooo goldig! Vielen vielen lieben Dank nochmals, liebe Dinah!

18. März 2022

Der 52. Tag

Gestern war Yushi nochmals beim Hunde-Gynäkologen zum Ultraschall. Dieser Termin ist im Grunde nicht notwendig. Zählbar sind die Babys nicht mehr. Es ist viel zu voll und durcheinander im Bauch, dazu noch viel Flüssigkeit. Man könnte es aber erkennen, wenn abgestorbene Welpen im Bauch wären, Herzchen nicht schlagen würden oder sich sogar bereits Gase bilden würden. Das alles ist nicht der Fall. Alles ist bestens. Die Herzchen, die wir gefunden haben, haben alle wunderbar geschlagen. Der Tierarzt war sehr zufrieden.

Wenn Yushi sich hinsetzt, spreizt sie nun immer ein Hinterbein ab, damit der Bauch besser Platz hat. Im Moment ist sie einfach kugelrund. Es ist noch eine gute Woche bis zur Geburt. Die Welpen werden irgendwann noch nach unten "sacken", wenn sie sich auf den Weg Richtung Ausgang machen.

Ich bin sooo gespannt auf En-tho-Nhy und seine Geschwister.

16. März 2022

Der 50. Tag

Zeigt her Eure dicken Bäuche!

Yushi wird immer schwerfälliger. Gut 2,5 kg hat sie inzwischen zugenommen. Das sind runde 25 % ihres Körpergewichts. Sie überlegt es sich jetzt schon 2x, ob sie wirklich auf dem Sofa liegen muss. Auch bergauf laufen geht fast nur noch im Schritttempo!

Halte durch, meine Süße! Wir alle helfen dir, so gut wir können!

13. März 2022

Der 47. Tag

Yushi genießt die warmen Frühlings-Sonnenstrahlen von oben und den kühlen Rasen von unten.

Es geht ihr so prima, wie es einer werdenden Mama nur gehen kann. Manchmal scheint sie ganz versunken in sich hinein zu hören und die leichten Bewegungen in ihrem Bauch zu genießen.

 

10. März 2022

Ein paar Stunden später...

... Yushi scheint etwas überzeugter zu sein...

Sie hat inzwischen 2 kg zugenommen und ihr Bauchumfang ist um 10 cm gewachsen! Fast 20 % Gewichtszunahme in dieser kurzen Zeit. Das ist schon gewaltig!

Obwohl es noch über zwei Wochen bis zum errechneten Geburtstermin sind, gibt es schon mächtige Turbulenzen im Bauch. So einen wilden Wurf hatte ich noch nie. En-tho-nhy und seine Geschwister trainieren scheinbar schon Slalom und Kontaktzonen... arme Kugel-Yushi!

10. März 2022

Der 44. Tag!

Damit meine Schwangere sich nicht noch mehr solch merkwürdige Geburtsstätten aussucht, haben Susan und ich gestern schon mal das Welpengehege aufgebaut. Die Wurfkiste steht an ihrem Platz und ich versuche nun, Yushi davon zu überzeugen, dass die Babys doch lieber hier auf die Welt kommen sollten. Im Moment ist sie noch nicht so ganz begeistert, aber es sind ja noch mehr als zwei Wochen Zeit.

 

9. März 2022

Der 43. Tag!

Yushi fängt jetzt schon an, sich eine Höhle zu suchen. Als geeignetsten und sichersten Platz für die Geburt ihrer Babys hat sie sich nun die Ecke unter der Hundebadewanne ausgesucht. Oh nein, meine Liebe, ... diesen Platz halte ich für absolut ungeeignet... da müssen wir nochmals drüber diskutieren.  :-)

7. März 2022

Der 41. Tag!

Sieht sie nicht einfach wunderschön aus, meine Schwangere?

 

6. März 2022

Der 40. Tag!

Yushi wird zusehends runder. Inzwischen hat sie gut 1,5 kg an Gewicht zugenommen und runde 8 cm Bauchumfang. Die Zahlen sind absolut identisch mit ihrem ersten Wurf.

Sie wird nicht nur runder, sie wird auch gemütlicher und weiß instinktiv, dass sie sich schonen sollte, um ihre wertvolle Fracht zu schützen. Gestern habe ich mit ihrer Mutter im Garten getobt - da stand sie nur interessiert auf der Terrasse und hat uns zugesehen. Das würde es nicht geben, wenn sie nicht schwnager wäre.

Auch Bumo weiß natürlich, dass Anrempeln und wilde Spiele nicht mehr so gut bei ihrem schwangeren Töchterlein ankommen und hält sich entsprechend zurück.

Also alles in allem: eine ganz normale Schwangere!

28. Februar 2022

Der 34. Tag!

Da liegt sie, die süße Yushi, auf den harten Fliesen und findet diese Lage scheinbar sehr bequem. Der Bauchumfang hat inzwischen fast 2 cm an Umfang zugenommen. 46 cm war der ursprüngliche Umfang - mal sehen, wie weit das geht.

Yushi hat übrigens 9 Zitzen. Auf dem Foto sieht man sehr deutlich die unregelmäßige Anordnung. Zwischen 6 und 10 Zitzen ist übrigens alles normal. Die Anzahl der Zitzen sagt auch nichts darüber aus, ob eine Hündin große oder kleine Würfe bekommen wird.

26. Februar 2022

Der 32. Tag!

HALBZEIT!!!

Ab sofort können wir die Tage schon rückwärts zählen!

 

Und wie jedes Mal ist die Schwangerschaft ein paar Tage nach dem Ultraschall-Termin nicht mehr zu übersehen.

Im Moment sind En-tho-Nhy und seine Geschwisterchen kaum größer als diese Wiener Mandeln, aber Yushi versäumt schon jetzt keine Gelegenheit, jedem ihr langsamer runder werdendes Bäuchlein zu zeigen.

Auch der Appetit ist zurück gekehrt. Ihrem Hunger nach zu urteilen glaubt Yushi, sie würde 70 Babys bekommen. Hoffen wir mal stark, dass sie sich irrt und der Tierarzt Recht hatte. :-)

Ich bin glücklich, dass es meiner kleine Yusheline so gut geht!

 

25. Februar 2022

Der 31. Tag!

Krieg in der Ukraine. Lauter Horrornachrichten!

Aber bei den Om Vailali's gibt es schöne Nachrichten: Yushi schmeckt's wieder!

Ab sofort gibt es Welpenfutter für sie - sie benötigt nun mehr Energie. Mit dem Welpenfutter erhält sie alle wichtigen Nährstoffe, die sie nun benötigt und man deckt den erhöhten Eiweiß- und Kalziumbedarf ab. Zudem ist es natürlich sehr bekömmlich und besonders leicht verdaulich.

Später werden En-tho-Nhy und seine Geschwister das gleiche Futter bekommen.

24. Februar 2022

Der 30. Tag!

Seit heute ist es sicher! Yushi und Nyo werden Eltern!

Der Vet-Gyn-Doc hat "En-tho-Nhy" entdeckt und außerdem noch eine ganze Menge Geschwister.

Alles ist in bester Ordnung, Yushi ist topfit und der Tierarzt hat mir geraten, die Zeit einfach zu genießen und auf Yushi aufzupassen! Genau das werde ich nun tun!

23. Februar 2022

Der 29. Tag!

Die 5. Woche hat begonnen. Für den morgigen Ultraschall-Termin habe ich Yushi schon mal die langen Haare am Bauch abgeschnitten. Bei den modernen US-Geräten muss man die Hündin nicht mehr auf dem Rücken zwischen Polster quetschen, sondern die Ultraschalluntersuchung erfolgt im Stehen. Auch das Rasieren des Bäuchleins ist gar nicht mehr unbedingt erforderlich. Der TA soll aber möglichst freie Sicht haben. :-)

Es ist mal wieder sooo spannend!

19. Februar 2022

Der 25. Tag!

Genau wie beim letzten Mal sind diese Tage wohl die anstrengendsten für Yushi. Ihr Appetit ist völlig weg. Noch nicht einmal Käse schmeckt. Ihr ist übel. Spazierengehen ist anstrengend.

Bei den Embyonen werden nun schon die Organe, Augen und Nervenstränge im Rückenmark gebildet. Die Mini-Nyos und Mini-Yushis sind nun schon knapp 2 cm groß. Unbeschreiblich spannend, wie schnell das alles geht.

Yushi wollte nicht fotografiert werden, deswegen gibt es heute nur ein "heimlich" aufgenommenes Foto von ihrer rechten Vorderpfote.

Nun heißt es: Weiter Daumen und Pfötchen drücken. In dieser Zeit sind die Embryonen stark defekt- und auch infektgefährdet. Meine süße Yushi macht instinktiv alles richtig, indem sie sich schont und einfach ruht!

15. Februar 2022

Mit großen Schritten, naja, oder eher schlafend, geht die dritte Schwangerschaftswoche dem Ende entgegen. Yushi geht es super. Ich habe das Gefühl, dass sie mehr schläft als sonst. Gestern früh beim Morgenspaziergang wurde ihr plötzlich schlecht...
Auch ihr Appetit war eher gering. Sie wollte Nassfutter aus meiner Hand fressen, alles andere war "bäh"  -  sehr lecker für mich..

Heute Morgen war der Appetit wieder da und übel scheint ihr auch nicht mehr zu sein. :-)  Noch 10 Tage... dann wissen wir sicher Bescheid...

 

10. Februar 2022

Die dritte Schwangerschaftswoche hat schon begonnen. Yushi ist eigentlich wie immer, von Übelkeit keine Spur. Nur zwei kleine Details lassen eine Schwangerschaft vermuten: Sie futtert wie ein "Scheunendrescher" und sie möchte nicht mehr mit ihrer Mutter toben und geht sogar deren Spielaufforderungen aus dem Weg.

Das sind natürlich nur subjektive Anzeichen! Zwei Wochen müssen wir uns alle noch gedulden.

Aber mal ehrlich: Guckt sie nicht schon unwahrscheinlich schwanger?

7. Februar 2022

Während Yushi "Extrem-Chilling" betreibt und ich an der Website bastele und schon jede Menge Welpenanfragen beantworte, haben sich die befruchteten Eizellen schon mal auf ihre Wanderung in den Gebärmutterhals gemacht. Dort werden sie in den nächsten Tagen (hoffentlich) so nach und nach alle ankommen. :-)
Wir freuen uns!
 
Hier für die Interessierten die "vorläufige Ahnentafel" unseres Dreamteams!

26. Januar 2022

Ein lange gehegter und gepflegter Plan scheint sich nun zu erfüllen. Schon 2019 planten wir diese Verpaarung. Nun hatten Yushi und Nyo ein Date! Nyo war sehr angetan von seiner neuen "Braut" und tobte erst einmal stolz mit ihr durch seinen riesengroßen Garten und teilte bereitwillig seinen Ball und Leckerli mit ihr...  Yushi war allerdings wesentlich mehr von Nyo als von seinem großen Garten beeindruckt...

Den nicht ganz jugendfreien weiteren Verlauf des Dates möchte ich nicht auf meiner Website veröffentlichen :-)

Auf jeden Fall bin ich fest davon überzeugt, dass es Ende März 2022 zauberhafte Welpen im Hause Om Vailali geben wird.

 

Selbstverständlich sind beide Hunde topfit und kerngesund. Die obligatorische Augenuntersuchung ließen wir bei beiden noch vor dem Treffen durchführen - beide selbstverständlich o B.

Auch die anderen Gesundheitsergebnisse sehen bei beiden sehr ähnlich aus:

HD A, Patella 0/0, CCL, PLL, PRA3 und rd4 - alles frei!

 

Weitere Infos über Nyo und unseren Besuch in Tschechien bei Lenka in den nächsten Tagen hier!

26. Januar 2022

Om Vailali  meets  Od Vilzonky

Was gibt es denn dazu noch zu sagen?

 

  Nyams Dod-pa od Vilzonky   x   Om Vailali Ayusha  

kurz:            Nyams OV    x    OV Ayusha

noch kürzer:        Nyo   x   Yushi

26. Januar 2022

NEWS  -  NEWS  -  NEWS

Vielen vielen vielen Dank an meine liebe Freundin Dagmar, die mir geholfen hat, diese wunderschöne "Hochzeitsanzeige" zu erstellen.